Der von der Jury der jungen Leser_innen verliehene Kinderbuch-Preis geht dieses Jahr an »Der Wald heult« von den Autor*innen Petra Hartlieb und Hubert Flattinger. Illustriert ist das Buch von Ulrike Halvax.
Der Kinderbuchpreis der Jury der jungen Leser_innen
ist eine besondere Ehrung, die von den Kindern und Jugendlichen der Jury der jungen Leser_innen der Literatur Bagage vergeben wird. Ein Jahr lang haben sie sich regelmäßig getroffen und über Bücher diskutiert. Anschließend wird dann jährlich im Juni je ein Kinder- und Jugendbuchpreis vergeben. In der Jury kann man leidenschaftlich lesen, denken, meinen, diskutieren und sich in vielfältige Lesewelten hineinfallen lassen.
Umzug aufs Land? Oh no!
Ein Umzug ins öde Kaff auf dem Land entwickelt sich zum Tierschutzkrimi rund um die mutigen Zwillinge Martha & Mischa und ihre schrulligen Eltern.
Die Zwillinge Martha und Mischa sind komplett verschieden. Aber als ihre Eltern ihnen ohne Vorwarnung mitteilen, dass sie das Großstadtleben gegen ein altes Gruselhaus in irgendeinem öden Kaff am Ende der Welt eintauschen werden, sind sie ausnahmsweise einer Meinung: Das geht gar nicht. Doch so sehr sich die beiden vorgenommen haben, das Ganze richtig blöd zu finden, das Leben auf dem Land ist gar nicht mal so schlecht: Die Pommes im Schwimmbad schmecken eigentlich ganz gut und es gibt sogar ein paar Kinder in ihrem Alter. Neben Schauergeschichten, Waldexpeditionen und Lagerfeuer haben die Zwillinge bald kaum noch Zeit, ihrem alten Leben nachzutrauern. Und als aus dem Wald auch noch ein unheimliches Wolfsgeheul dringt, entwickeln sich die Sommerferien zu einem spannenden Tierschutzkrimi.
Petra Hartlieb führt mit »Hartliebs Bücher« eine der berühmtesten Buchhandlungen Österreichs, mit »Meine wundervolle Buchhandlung« gelang Petra Hartlieb nämlich ein Spiegel und Weltbesteller. Seit einigen Jahren hat sie ein kleines Haus am Land, ganz in der Nähe von Hubert Flattinger.
Aus gemeinsamen Spaziergängen und Lagerfeuersitzungen der beiden Familien ist die Idee für »Martha & Mischa« entstanden.
Hubert Flattinger fand nach mehreren Exkursionen u. a. als Pflastersteinmaler, Tierpfleger und Grafiker schließlich als Journalist, Buch- und Theaterautor sein eigentliches Betätigungsfeld. Über viele Jahre war Hubert Flattinger verantwortlicher Redakteur und Illustrator der Kinderseite der Tiroler Tageszeitung. Seit 2004 entstehen seine Geschichten in einem Bauwagen auf dem Land.
Wir gratulieren den Preisträger*innen herzlich und freuen uns mit ihnen über den wunderbaren Erfolg!