Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur verleiht seit nun schon zehn Jahren einen Nachwuchspreis für deutschsprachige Illustrator*innen der Kinder- und Jugendliteratur. Unter die fünf Nominierungen des Serafina-Preises hat es nun auch das Kinderbuch »Bio-Diversi-Was? Reise in die fantastische Welt der Artenvielfalt« von Andrea Grill mit den farbenfrohen Illustrationen Sandra Neuditschkos geschafft.
Von Seegras, Feldhamster bis Libelle: Pflanzen und Tiere erzählen. Eine ungewöhnliche Reise zu den Lebensräumen unserer Arten
Die Erde ist bunt und lebendig, überall wuselt und wuchert es. Ameisen, Leuchtgarnelen, Plankton und Libellen, Schildkröten, Biber und Seetang – sie alle leben mit uns. Manche sind Einzelgänger, andere ziehen in Rudeln umher, sie leben auf Wiesen, in den Meeren und Flüssen, vergraben sich tief in der Erde oder fliegen hoch oben durch die Luft. Zusammen mit Roboter Robi lauscht Andrea Grill, was ihr die Tiere und Pflanzen aus dem Alltag erzählen. Einige sind vielleicht etwas schüchtern, aber die meisten ganz schöne Plappermäuler! Ein Schmetterling erzählt, dass er sich als Ameise verkleidet, der Seetang findet Schnecken eklig und die Leuchtgarnelen reden so schnell, dass man sie kaum verstehen kann. Eine unvergessliche Reise mitten hinein in die kunterbunte Welt der Artenvielfalt! Mit Suchbildern und Bastelanleitungen für einen gesunden Planeten!
»Bio-Diversi-Was?« stand bereits auf der Shortlist des Wissenschaftsbuchs des Jahres 2024 und wurde in die Liste bemerkenswerter Titel des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises aufgenommen.
»Sandra Neuditschkos Illustrationen machen neugierig. In den farblich nach Biosphären geordneten Seiten geben Design und Grafik den Ton an und doch sind Tiere und Pflanzen sensationell naturalistisch – in Ausdruck, Form und Details. Die Illustratorin erlaubt sich den Kunstgriff der farblichen Verfremdung – ein eindrucksvolles Beispiel, unterschiedlichste Lebensformen zu einem einheitlichen Kosmos zu vereinen. Neuditschkos Stil ist ebenso altmeisterlich grafisch wie futuristische Popart, ein sehr überzeugendes visuelles Konzept für ein lexikalisches Werk.«
Akademie für Kinder- und Jugendliteratur
Andrea Grill lebt als Dichterin und Schriftstellerin in Wien und Amsterdam, sie ist promovierte Evolutionsbiologin und übersetzt aus dem Albanischen. Sie veröffentlichte zahlreiche Romane, Lyrikbände, Erzählungen, Essays und Kinderbücher, zuletzt erschienen »Bio-Diversi-Was? Reise in die fantastische Welt der Artenvielfalt« (Leykam 2023) und »Seepferdchen« (Naturkunden Matthes & Seitz 2023). Sie wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Förderpreis zum Bremer Literaturpreis und dem Anton-Wildgans-Preis, ihr Roman »Cherubino« (Zsolnay 2019) war für den Deutschen Buchpreis nominiert.
1992 im nördlichen Waldviertel geboren, arbeitet Sandra Neuditschko als Illustratorin in Krems an der Donau. Sandra interessiert sich vor allem für andere Kulturen und Länder und illustriert am liebsten Landkarten mit reduzierter Farbpalette, die ganz von der Realität abweicht.
Bekanntgabe und Verleihung des Serafina-Preises finden am 16. Oktober 2024 im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt.
Das Leykam Team gratuliert Andrea Grill und Sandra Neuditschko recht herzlich zur Nominierung und drückt die Daumen.