Zum Inhalt springen

Die Party: Ein (Taschen-)Buch, ein Regisseur und eine Bühne

Lukas Michelitsch steht im Rampenlicht – und das nicht nur auf der Bühne. Seine Inszenierung von Die Party hat ihm eine Nominierung für den Nestroypreis 2024 in der Kategorie Bester Nachwuchs Autor eingebracht, eine Auszeichnung für herausragende Leistungen an österreichischen Bühnen. Seine Umsetzung des Kabarettromans in eine Monolog für eine Person hat nicht nur das Publikum tief beeindruckt.

© Anna Breit

Die Uraufführung fand mit Marlene Hauser in der Rolle im Schauspielhaus Graz statt.


Doch die Erfolgsgeschichte von Die Party endet nicht hier: Parallel zur Nominierung erscheint der Roman von Ulrike Haidacher jetzt auch als Taschenbuchausgabe. Für Fans des Buches und der Inszenierung ist dies der perfekte Moment, erneut einzutauchen, Ulrike Haidachers neuen Roman »Malibu Orange« zu entdecken oder die Geschichte vielleicht weiter zu verschenken.

Eine Party läuft aus dem Ruder

Eine Softeisverkäuferin landet durch Zufall auf einer Party, die sich als biedere Kochveranstaltung im Elternhaus eines Regisseurs herausstellt. Der Parade-Feminist und Egozentriker belehrt seine Gäste in langen Monologen und Bernhard-Manier, darunter eine 30-jährige Juristin und »Powerfrau« sowie ein weltverbesserisches Trachten-Pärchen. Während Prosecco getrunken und Rohschinken gegessen wird, diskutieren die Partygäste über »starke Frauen« und Frauenquoten. Dabei fallen die Figuren nach und nach aus ihrer Rolle, nimmt das Themenkarussell so schnell Fahrt auf, dass nicht nur der Softeisverkäuferin schwindlig wird. Bis zur Eskalation ist es nur eine Frage der Zeit. Die gefeierte Kabarettistin Ulrike Haidacher entwickelt in ihrem Debutroman eine „Sogkraft“, der sich niemand entziehen kann. Garniert mit Übersteigerung und originellem Sprachwitz vollführt der Text die hohe Kunst der Komik, die geradewegs in die Tragödie schlittert. Eine Party, die man nicht so schnell vergisst!

Ulrike Haidacher, geboren in Graz, lebt als freie Autorin und Kabarettistin in Wien. Ihre Programme wurden bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Österreichischen Kabarettpreis 2017. Sie schreibt und spielt satirische Kolumnen für ORF-Radio FM4. 2019 erhielt sie das Startstipendium für Literatur des Bundeskanzleramts Österreichs. Ihr Debütroman »Die Party« (Leykam 2021) wurde mit dem Peter-Rosegger-Literaturpreis des Landes Steiermark ausgezeichnet und 2024 im Schauspielhaus Graz uraufgeführt. Für einen Auszug aus »Malibu Orange« wurde sie 2022 mit dem Österreichischen Literaturpreis für Erzählungen ausgezeichnet

Leykam Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

In unseren Aussendungen informieren wir Sie über aktuelle Veranstaltungen, unsere Autor*Innen, neue Bücher und aktuelle Angebote.