Zum Inhalt springen
Suche

Korbinian – Paul Maar-Preis: Preisverleihung mit Ada Diagne (»Baobab«)

Am 23. Juli 2026 fand  im oberbayerischen Kolbermoor die Preisverleihung des Korbinian – Paul Maar-Preises statt. Ada Diagne, Autorin von  »Baobab«, war als eine der sechs Finalist*innen anwesend. Obwohl sie den Preis leider nicht gewonnen hat, berichtet sie uns von einem schönen Abend, an dem sie viele spannende Menschen kennenlernen durfte.

© Sebastian Neureitter

Dennoch freuen wir uns zusammen mit ihr über die Nominierung, welche an sich schon einen tollen Erfolg darstellt. Mit folgenden Worten begründete die Jury diese:  »BAOBAB erzählt von den langen Schatten des Kolonialismus. Mit zwei kunstvoll miteinander verwobenen Erzählsträngen zeigt die Autorin, wie Vergangenheit und Gegenwart einander durchdringen. Alles beginnt mit einem Sturm: Ein weißes Baby wird an die Küste gespült und konfrontiert die Bewohnerinnen und Bewohnern eines afrikanischen Küstendorfs mit einer schmerzhaften Vergangenheit. In einem zweiten Erzählstrang wird die Geschichte der jungen Ava erzählt, die rund hundert Jahre zuvor lebt. Ihr Schicksal eröffnet zugleich einen Blick auf den Kolonialismus und Gewalt und macht deutlich, wie tief historische Erfahrungen bis in die Gegenwart hineinwirken. So gelingt mit BAOBAB ein vielschichtiger Roman, der schwierige Themen sensibel behandelt und junge Leserinnen und Leser dazu anregt, über Identität, Geschichte und Zusammenleben nachzudenken.«

Wir gratulieren dem Gewinner Jona Manow (»Spion Nr. 9 und die Kunst, nicht aufzufallen«).

Fotos Ada Diagne © Sebastian Neureitter

Vertrag widerrufen
Leykam Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

In unseren Aussendungen informieren wir Sie über aktuelle Veranstaltungen, unsere Autor*Innen, neue Bücher und aktuelle Angebote.