Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung und Gespräch: »Hotel Love« mit Petra Piuk und Daniel Wisser im Literaturhaus Mattersburg

5. Mai 2026 , 19:00

Am Dienstag, den 05. Mai 2026, findet eine Lesung samt Gespräch mit Petra Piuk zu ihrem Roman »Hotel Love« im Literaturhaus Mattersburg statt. Ebenfalls anwesend wird Autor und Träger des österreichischen Buchpreises Daniel Wisser sein, der seinen neuen Roman »Smart City« vorstellt.

Die Männerpartei ist an der Macht. Frauenrechte werden über Nacht abgeschafft. Propagiert wird die »neue Familie«, bestehend aus einem Mann, einer Roboterfrau und einem künstlich produzierten (menschlichen) Sohn. Der Reality-Star Roman ist besessen von seiner Ex-Freundin Julia und erschafft sich eine Androidin nach Julias Vorbild – perfekt aussehend, gehorsam, dazu programmiert, Roman glücklich zu machen. Anfangs fasziniert, aber zunehmend genervt, erkennt Roman, dass auch die perfekte Julia nie die echte sein wird. Die Androidin versucht herauszufinden, was Roman unter Liebe versteht, und beginnt – in bester Absicht – Romans Verhalten zu spiegeln. Wird Roman jemals glücklich sein?

Mit »Hotel Love« hat Petra Piuk ein beklemmendes Zukunftsszenario erschaffen, in dem Männer und KI die Welt regieren. Ein schonungsloser, bitterböser und dabei höchst unterhaltsamer Roman.

Eintritt: freie Spende!

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter: lisa.schwarz@literaturhausmattersburg.at

Veranstaltungsort

Literaturhaus Mattersburg

Brunnenplatz 4, Rathaus, 1. Stock
Mattersburg, Burgenland 7210 Österreich