Lade Veranstaltungen

Lesung: »Wieso drucken wir nicht einfach mehr Geld?« mit Saskia Hödl im Literaturhaus Stuttgart

22. Juni 2026 , 9:30

Am Montag, den 22. Juni 2026, liest Saskia Hödl aus ihrem Kinderbuch »Wieso drucken wir nicht einfach mehr Geld?«  im Literaturhaus Stuttgart. Die Lesung findet im Rahmen der Reihe: Klasse(n)bücher – Lesungen für Schulklassen statt.

Was du immer schon über Geld, Arbeit und Gerechtigkeit wissen wolltest

Wieso müssen wir eigentlich jeden Tag arbeiten und in die Schule gehen? Was hat Geld damit zu tun und warum haben die einen viel davon und die anderen wenig? Wieso ist ein Klumpen Gold so viel wert und ein Stein nichts? Ezra will wissen, wer sich das alles ausgedacht hat. Eines Morgens fragt er seiner Mama Löcher in den Bauch: Warum müssen wir arbeiten? Warum brauchen wir überhaupt Geld? Sie erklärt ihm geduldig alles, was sie weiß: Welche Rechnungen sie jeden Monat bezahlen muss, was ein Erbe ist, was Kapitalismus bedeutet, und wieso man Geld nicht einfach endlos drucken kann.

Ein Kindersachbuch, das scheinbar einfache Fragen klug erklärt und uns alle ermutigt, über eine gerechtere Welt nachzudenken.

Lesung ab 10 Jahren

Eintritt: 3 €

Bitte um Anmeldung unter: hornstein@literaturhaus-stuttgart.de

Veranstaltungsort

Literaturhaus Stuttgart

Breitscheidstraße 4, , Deutschland
Stuttgart, Baden-Württemberg 70174