Zum Inhalt springen
Suche
Suche

Stephan Pernkopf

© c_weinfranz

Stephan Pernkopf wurde 1972 in Scheibbs in Niederösterreich geboren. Er besuchte die Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt Francisco Josephinum in Wieselburg und studierte anschließend an der Universität Wien, wo er zum Doktor der Rechtswissenschaften promovierte. Pernkopf war ab 1999 in der Niederösterreichischen Versicherung und später als Politischer Referent der VP Niederösterreich tätig. Sein Weg führte ihn in verschiedene Ministerkabinette, unter anderem war er als Kabinettschef im Landwirtschafts-, sowie im Finanzministerium tätig. Seit 2009 ist er Mitglied der Niederösterreichischen Landesregierung, seit 2017 als Stellvertreter der Landeshauptfrau. Zu seinen Agenden zählen unter anderem Energie und Umwelt, Raumordnung, die Landeskliniken sowie die Landwirtschaft.

2012 wurde er zum Präsidenten des Ökosozialen Forums gewählt, seit 2019 ist er der Obmann des Niederösterreichischen Bauernbundes und initiierte 2021 den Verein Neu.Land.Leben, wo er auch die Schirmherrschaft übernahm. Pernkopf lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Wieselburg.

Weitere Werke

Blogbeiträge

Keine aktuellen Blogbeiträge  vorhanden.

Termine

Keine aktuellen Termine  vorhanden.