Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erstpräsentation: »Künstliche Konkurrenz« mit Lena Marie Glaser

27. Februar, 19:00 - 20:30

Am 27.Februar 2024 präsentiert Lena Marie Glaser im Rahmen von Words&Whiskey im 25hours Hotel Wien ihr neues Buch »Künstliche Konkurrenz«.

Mehr Freizeit und weniger langweilige Tätigkeiten? Oder noch mehr Kontrolle und Leistungsdruck, weil Maschinen doch die besseren Arbeitskräfte sind? Die New Work-Expertin Lena Marie Glaser veröffentlicht Ende Februar ihr neuestes Werk „Künstliche Konkurrenz“ und stellt es bei „Words & Whiskey“ zum ersten Mal vor! Gemeinsam mit Claudia Larcher – Künstlerin, Filmemacherin und Forschende im Bereich KI und mit Radio FM4-Moderatorin Conny Lee, geht die Autorin der Frage nach: Ist die KI Heilsbringerin oder treibt sie uns alle in den Ruin? Die drei Frauen geben Einblick, wie sie KI im Job einsetzen und wo sie selbst Angst haben, eine Maschine könnte ihren eigenen Arbeitsplatz ersetzen. Sie diskutieren, warum Sozial- & Handwerksberufe eine enorme Aufwertung erfahren könnten und Akademiker:innen den Fortschritten der KI am meisten ausgesetzt sind. Und wie und von wem die KI programmiert werden muss, damit bestehende Machtverhältnisse nicht weiter ausgebaut werden und wir künftig alle von dieser Technologie profitieren!

 

 

Details

Datum:
27. Februar
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

Words & Whiskey

Veranstaltungsort

25hours Hotel
Lerchenfelder Straße 1/3
Wien, 1070 Österreich
Google Karte anzeigen