»Faszination Krake« auf der Shortlist für das »Wissenschaftsbuch des Jahres«!

Mit großer Freude dürfen wir bekanntgeben, dass »Faszination Krake« es auf die Shortlist für das Wissenschaftsbuch des Jahres geschafft hat. Michael Stavarič begegnet den jungen Leser*innen auf Augenhöhe. Mal erzählt er interessante Fakten über allerlei Meereslebewesen, mal plaudert er einfach so aus dem Nähkästchen, mal wird der eine oder andere Krakenwitz gerissen. Michèle Ganser bettet die Worte in ein detailfreudiges Bildgefüge, das zum Blättern, Anmalen und sogar zum Ausschneiden einlädt.

Aufwendig illustriert, lustig und lehrreich, ohne didaktisch zu sein, hat es das Buch schon auf die Bestenliste des Deutschlandfunks für Oktober 2021 geschafft und wurde vielerorts positiv besprochen, unter anderem in der FAZ (»Michèle Ganser setzt Kraken, Haie, Wale und Korallenfische vor einem Unterwassersternenhimmel mit so viel stilistischen Gespür in Szene, dass man sich kaum sattsehen kann.«) und im Die Presse Spectrum (»Ein Kinderbuch für alle. Wunderbare Zeichnungen voller Schwerelosigkeit und Eleganz.«).