»Rotkäppchen rettet den Wolf« von Petra Piuk und Gemma Palacio ist für den »Burgenländischen Buchpreis 3×7« in der Kategorie Kinderbuch nominiert!
Der »Burgenländischen Buchpreis 3×7« ist ein gemeinsames Projekt des Landes Burgenland, des Buchhandels und der burgenländischen Bibliotheken und funktioniert nach dem folgenden Prinzip: In einem Zeitraum von drei Wochen werden in den sieben Bezirken des Burgenlandes für die sieben nominierten Büchern aus den drei Kategorien (Kinderbuch, Sachbuch und Belletristik) abgestimmt. Die Jury besteht dabei aus den Besucher*innen der Bibliotheken und Buchhandlungen im Burgenland in diesem Zeitraum.
Es ist daher möglich, als Burgenländer oder Burgenländerin Einfluss auf den Gewinner oder die Gewinnerin dieses Preises zu nehmen, indem man im Zeitraum vom September 2024 seine Stammbücherei/Buchhandlung aufsucht, um dort für Rotkäppchen abzustimmen!
In »Rotkäppchen rettet den Wolf« geht es um Rotkäppchen, das genervt ist von den Märchen der Erwachsenen, deshalb fängt dieses Märchen mit „Es ist“ statt „Es war einmal“ an. Die Story ist die gleiche: Rotkäppchen soll in den Wald, um der Großmutter Kuchen zu bringen. Alles Weitere ist anders: Rotkäppchen ist selbstbewusst und frech. Die Großmutter nicht krank. Der Wald voller Plastikmüll. Und der Wolf? Der ist menschenscheu und will Rotkäppchen erst gar nicht begegnen.
Den Part des Bösewichts übernimmt Herr Wolfgang Wolf, Bürgermeister von Buchwalden an der Grimm. Er will den Wald abholzen und ein Einkaufszentrum bauen. Rotkäppchen ist wild entschlossen, das zu verhindern und damit den Wald, die Wolfsfamilie und die anderen Tiere zu retten. Nur wie, weiß sie noch nicht. Eine Neuauflage von Rotkäppchen, die ihresgleichen sucht, unglaublich witzig und originell. Ein Buch, das endlich mit dem Mythos des »Bösen Wolfs« aufräumt und zum Mitmachen und Mitdenken anregt, denn: Jede*r hat die Macht, etwas zu verändern!
Das Leykam Team gratuliert Petra Piuk und Gemma Palacio recht herzlich zum Erfolg, und hofft, dass das Lesepublikum Rotkäppchen darin unterstützt, den Kinderbuchpreis zu gewinnen!