Seit 2007 vergibt die Steiermärkische Sparkasse gemeinsam mit dem Leykam Verlag den Literaturpreis der Steiermärkischen Sparkasse mit dem Ziel, Autor*innen in ihrer schriftstellerischen Laufbahn zu unterstützen. Bisher wurden 23 steirische Literat*innen ausgezeichnet und ihre Werke publiziert.
Im Jahr 2023 hat Maria Hofer mit »Arsen« den Preis gewonnen – Arsen ist im Herbst 2023 bei Leykam erschienen, und wurde unter anderem als Ö1 Buch des Monats ausgezeichnet. Eine Teilnahme an SCHREIBEREI ist daher der erste mögliche Schritt in Richtung einer potentiellen Schriftsteller*innen-Laufbahn.
Zeichen der Zeit! SCHREIBEREI 2024
Ab sofort können alle deutsch schreibenden Schriftsteller*innen mit Steiermark-Bezug beim „SCHREIBEREI – Literaturpreis Steiermärkische Sparkasse“ unter dem Motto „Zeichen der Zeit“ mit einem unveröffentlichten Manuskript einreichen. In Frage kommen dafür Romane genauso wie Erzählungen und lyrische Prosa.
Einreichschluss ist der 25. Juli 2024.
Eine unabhängige Fachjury entscheidet nach Prüfung aller formal richtigen Einreichungen.
Es gibt dabei einen ersten und einen zweiten Platz:
1. Platz (Hauptpreis): Ein Preisgeld von 5.000 Euro (inkl. Abgaben), das auch unter mehreren Beitragenden aufgeteilt werden kann, sowie eine Veröffentlichung der Einreichung beim Leykam Verlag – genauso wie Vertrieb und Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
2. Platz: Ein zweiwöchiger Schreibaufenthalt auf der Marktlalm/Turracher Höhe – Zeitraum nach Rücksprache mit dem Verlag – inklusive eigenem Chalet mit Sauna, Frühstückskorb und Küche.
Zu beachten bei der Einreichung:
- Es werden mindestens 100 bis maximal 300 Normseiten A4 eines unveröffentlichten Manuskripts erwartet. Auch eine erste Rohfassung ist akzeptabel, jedoch sollte das Manuskript möglichst vollständig sein.
- Ein Exposé des geplanten Projekts im Umfang von ein bis zwei A4-Seiten ist beizufügen.
- Des Weiteren ist eine Biobibliografie inklusive Kontaktdaten mit E-Mail-Adresse erforderlich. Diese sollte eine Biografie, den literarischen Werdegang, eventuelle Auszeichnungen und eine Auflistung bisheriger Veröffentlichungen beinhalten.
- Die Einreichenden bestätigen in einem beigelegten Schreiben, selbst Urheber*in und Rechteinhaber*in des eingereichten unveröffentlichten Textes zu sein. Sollten Auszüge daraus in Literaturzeitschriften veröffentlicht worden sein, ist eine Einreichung dennoch möglich, jedoch wird gebeten, dies in der Einreichung zu vermerken.
- Des Weiteren wird bestätigt, dass der Text im Falle eines Gewinns an keinen anderen Verlag vergeben wurde, da der ausgezeichnete Text im Leykam Verlag veröffentlicht wird. Pro Person kann nur ein Text eingereicht werden.
- Ehemalige Preisträger*innen des SCHREIBEREI Literaturpreises der Steiermärkischen Sparkasse sind von einer erneuten Teilnahme ausgeschlossen.
- Die Unterlagen werden nicht retourniert. Postalische Einreichungen sind nicht möglich.
- Der Text wird einer Plagiatsprüfung unterzogen.
Bitte schicke deine Dokumente:
- Einreichung/Manuskript
- Exposé
- Biobibliographie
- Urheber*in-Bestätigung
per Mail an literaturpreis@steiermaerkische.at
Mailempfang ist mit 30 MB begrenzt. Einreichschluss ist der 25. Juli 2024.
Über die Juryentscheidung wird die Öffentlichkeit im November 2024 informiert.