»Faszination Krake« gewinnt EMYS-Jahrespreis 2021

Michael Stavarič und Illustratorin  Michèle Ganser haben es noch einmal geschafft, die Jury zu faszinieren. Nachdem »Faszination Krake« bereits mit dem EMYS Monatspreis ausgezeichnet wurde, hat das Buch nun auch den EMYS-Jahrespreis 2021 für Sachbücher der Kinder- und Jugendliteratur gewonnen. Das Leykam Team freut sich mit und gratuliert Michèle Ganser und Michael Stavarič zum Erfolg. Zuvor wurde das wundervolle Krakenbuch für Jung und Alt mit dem Wissenschaftsbuch des Jahres 2022 und dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

Jurymitglied Dr. Simone Leinkauf beschreibt, was »Faszination Krake« aus der Masse der tollen Kinderbücher hervorgehoben hat: »Dieses Buch ist eine Freude für alle, die sich mit Kinderliteratur beschäftigen«, schwärmt Dr. Leinkauf, »Man erhält eine wundervolle Mischung aus wissenswerten Informationen, Unterhaltung und Mitmach-Aktionen sowie faszinierenden Grafiken und Illustrationen, die das Ganze perfekt und stimmig abrunden. Wir senden herzliche Glückwünsche an den Leykam Verlag nach Graz!«

Für alle Entdecker*innen ab 8 Jahren

Im Herbst 2022 nimmt uns der preisgekrönte Autor Michael Stavarič mit auf ein weiteres Abenteuer. In »Piepmatz macht Wald aus euch« setzt sich ein Eichelhäher hohe Ziele. Er hat genug davon, dass die Menschen zu dumm sind, um zu sehen, was sie unserer Umwelt antun. Also pflanzt er Bäume, wo es ihm gerade passt, mit dem Ziel, die ganze Welt zu bewalden. In einer furiosen Rede – verfasst in »Eichelhäherisch« – richtet er sich an die Menschheit. Höchste Zeit, ihm zuzuhören! Und: Keine Bange, zum Glück will er niemandem ernsthaft schaden! Nicht einmal diesen »Menschwesigen«.

Ab Herbst 2022 im Handel!