Hurra! Die Freude bei uns im Verlag ist groß! »Der Hai im System« von Kurt Palm gewinnt den Leo-Perutz-Preis für Kriminalliteratur des Jahres 2023.
Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird jährlich vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels und der Kulturabteilung der Stadt Wien vergeben. Mitglieder der Jury waren dieses Jahr Jury-Sprecherin Sylvia Fassl-Vogler (Stadt Wien Kultur), Susanne Remmer (HVB, Buchhandlung Franz LEO & Comp.), Uli Brée (Leo-Perutz-Preisträger 2022), Ina Rossak (Thalia) und Silvia Vertetics (Bestattung Himmelblau).
Diese Jury begründet die Auszeichnung ausschnittsweise wie folgt:
„Eigentlich dürfte Kurt Palm diesen Preis ja gar nicht gewinnen. Es gibt weder einen Ermittler, noch einen klassischen Mord. Im Gegenteil, in seinem Buch ist schnell klar, dass die ganze Sache nicht gut ausgehen kann. Dass sich da ein Katastrophen-Magma zusammenbraut und irgendwann ganz gewaltig explodieren wird. Aber das ist egal. Das macht es sogar noch spannender. Weil man zwar weiß, dass es passiert, aber nicht wie es passiert. Seine Figuren, alles kranke und verletzte Seelen, manövrieren sich selbst in ihre Abgründe. Sie steuern regelrecht auf ihre eigenen und gemeinsamen Katastrophen zu, um sich am Ende ineinander zu verkanten. „Der Hai im System“ ist ein Buch, das schmerzt. In seiner direkten Sprache und seiner nüchternen Aufrichtigkeit. Wer ein Happy-End sucht, sollte eher die Allergene in Speisekarten studieren. Und wir? Was ist mit uns Schaulustigen am Straßenrand der Wirklichkeit? Wir begreifen, warum das alles passiert. Und weil wir es wissen, fühlen wir mit, ertasten in uns selbst unsere eigenen UN-Fassbarkeiten, UN-Konsequenzen und UN-Gereimtheiten und sind gleichzeitig UN-glaublich erleichtert darüber, dass unser Leben nicht so scheiße aussieht, wie bei den drei Anti-Protagonisten und Protagonistinnen. Wir sind – hoffentlich – noch einmal davongekommen.“
Wir gratulieren dem Autoren ganz herzlich!
Kurt Palm ist ein Meister der Spannung, wie ein Thriller liest sich dieser Roman, der im Galopp auf die Katastrophe zusteuert. Ein Buch, das tief in die Abgründe seiner Figuren blicken lässt und die Auswüchse toxischer Männlichkeit haarsträubend vor Augen führt.