Hurra! »Arsen« von Maria Hofer ist im November 2023 das Ö1 Buch des Monats! Das Leykam Team gratuliert ganz herzlich!
Gemeinsam mit dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels wählt der ORF Radio Sender Ö1 jeden Monat ein neues Buch als Buch des Monats aus.
Die Begründung der Jury: “Sehr verschlungen, sehr kunstfertig gearbeitet, sprachlich auf hohem Niveau erzählt Maria Hofer von einem Gebirgsdorf, von Gesellschaftsutopien und gnadenloser Vermarktung des vermeintlich authentischen Lebens und vom Arsen, vom Gift im Untergrund des schönen Scheins. Scharfsichtig und mitunter bösartig schildert Maria Hofer dieses Dorf, in dem sich Vergangenheit und Gegenwart verschränken, diesen Ort, in den alle hinwollen und zugleich daran zugrunde gehen. Das ist traumhaft und gleichzeitig real, mit einem klaren Blick auf das Heute geschrieben, das gründlich und mitleidlos seziert wird.”
Arndorf liegt in den Bergen. Ein Sehnsuchtsort in einer Sehnsuchtslandschaft. Die Menschen darin haben Ideen vom perfekten Leben und der perfekten Gemeinschaft. Aber sobald sie nach der Utopie greifen, entgleitet sie ihnen. Gleich dem Arsen, das unter Arndorf vorkommt: ein Produkt aus den Tiefen der Berge. Berüchtigt und sagenumwoben ist dieser Stoff wie die Berge selbst. Und er zieht sie alle an: die Authentizitäts-Freaks, die vom Bergleben wie in früheren Zeiten träumen und Tourist*innen zur Arsen-Mine führen, die Esoteriker*innen, die Achtsamkeit in Form von Arsen-Seife und Heilsteinen im örtlichen Souvenirshop verkaufen, und die Influencer*innen, die Arsen-Pigmente per Multilevel-Marketing und Online-Events präsentieren. Gibt es »das gute Leben am Land« oder ist am Ende alles nur Marketing?
Maria Hofer, 1987 in der Steiermark geboren, studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Wien. Sie veröffentlichte u. a. Reportagen im VICEMagazin, literarische Texte in The Gap und im SORT-Magazin. 2017 sorgte sie mit dem Reisetagebuch über einen Marokko-Urlaub für Furore. Ihr Debütroman »Jauche« (Dahimène Edition) erschien 2015. Für »Arsen« erhielt sie den Literaturpreis »Schreiberei« der Steiermärkischen Sparkasse 2023.