Zum Inhalt springen

»Piepmatz macht Wald aus euch!« ist Bilderbuch des Monats Oktober 2022

  • Allgemein

Eine besondere Ehre wurde dem Buch »Piepmatz macht Wald aus euch!« zuteil. Die Jury der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfiehlt das Buch »Piepmatz macht Wald aus euch« von Autor Michael Stavarič und Illustratorin Stella Dreis als Bilderbuch des Monats Oktober.

Buch des Monats – Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

Wer wollte nicht schon mal die Welt retten? Die Menschen roden Wälder, bauen immer neue Häuser und Straßen, für die Tiere bleibt kein Platz mehr. Einem Eichelhäher platzt end gültig der Kragen, die Menschen müssen gestoppt werden!

Normalerweise würden Eichelhäher ja singen, fliegen, frei sein, lecker voll gesund essen und Bäume umarmen, aber dafür hat er nun keine Zeit mehr. Unser Piepmatz ist wütend, weil die Menschen zu dumm sind, um zu sehen, was sie anrichten. Also pflanzt er Bäume, wo es ihm gerade passt, mit dem Ziel, die ganze Welt zu bewalden. In einer furiosen Rede – verfasst in »Eichelhäherisch« – richtet er sich an die Menschheit. Höchste Zeit, ihm zuzuhören! Und: Keine Bange, zum Glück will er niemandem ernsthaft schaden! Nicht einmal diesen »Menschwesigen«.

Piepmatz macht Wald aus euch!

Die Jury begründet ihre Wahl folgendermaßen: »Ein Eichelhäher verfasst eine Rede an die „Menschwesigen“ zur Rettung des Waldes und damit ein großartiges Plädoyer, um sich mit Naturschutz auseinanderzusetzen. Gekonnt spielt Stavarič mit Sprache und erfindet das „Eichelhäherische“. Die Illustrationen ergänzen den Text und setzen gekonnt das Plädoyer in Szene. Ein Bilderbuch, das nicht nur zum Nachdenken anregt!« Diesem Urteil können wir uns nur anschließen und gratulieren herzlich Michael Stavarič und Stella Dreis zum Erfolg.

Seitenanfang

Leykam Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

In unseren Aussendungen informieren wir Sie über aktuelle Veranstaltungen, unsere Autor*Innen, neue Bücher und aktuelle Angebote.