Zum Inhalt springen

»Piepmatz macht Wald aus euch!« auf der Deutschlandfunk-Bestenliste.

Der Piepmatz hat es geschafft! Das Buch »Piepmatz macht Wald aus euch« steht auf der Deutschlandfunk-Bestenliste der 7 besten Bücher für junge Leser im September. Die 30-köpfige Jury aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hat das wortgewandte und zauberhaft illustrierte Kinderbuch von Autor Michael Stavarič und Illustratorin Stella Dreis auf die Deutschlandfunk-Bestenliste des Monats September gesetzt.

Piepmatz macht Wald aus euch!

Wer wollte nicht schon mal die Welt retten? Die Menschen roden Wälder, bauen immer neue Häuser und Straßen, für die Tiere bleibt kein Platz mehr. Einem Eichelhäher platzt end gültig der Kragen, die Menschen müssen gestoppt werden!

Normalerweise würden Eichelhäher ja singen, fliegen, frei sein, lecker voll gesund essen und Bäume umarmen, aber dafür hat er nun keine Zeit mehr. Unser Piepmatz ist wütend, weil die Menschen zu dumm sind, um zu sehen, was sie anrichten. Also pflanzt er Bäume, wo es ihm gerade passt, mit dem Ziel, die ganze Welt zu bewalden. In einer furiosen Rede – verfasst in »Eichelhäherisch« – richtet er sich an die Menschheit. Höchste Zeit, ihm zuzuhören! Und: Keine Bange, zum Glück will er niemandem ernsthaft schaden! Nicht einmal diesen »Menschwesigen«.

Einschlagende Thematik – Rettung der Welt

Jurymitglied Michael Schmitt sagt folgendes über das Buch: »Alles an diesem Buch ist überbordend. (…) Es geht darum mit Lauten zu spielen, mit Silben zu spielen und Sprache bis zu einem gewissen Grad auch aufzulösen.« Was für eine treffende Beschreibung! Der Leykam-Verlag freut sich sehr für Michael Stavarič und Stella Dreis.

Leykam Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

In unseren Aussendungen informieren wir Sie über aktuelle Veranstaltungen, unsere Autor*Innen, neue Bücher und aktuelle Angebote.