Zum Inhalt springen

Stella Dreis ist nominiert für den Astrid Lindgren Memorial Award 2023!

Die Künstlerin und Illustratorin Stella Dreis ist nominiert für den Astrid Lindgren Memorial Award 2023, kurz auch »Alma« genannt. Der Astrid Lindgren Memorial Award gilt mit einem Preisgeld in Höhe von fünf Millionen schwedischen Kronen (rund 480.000 Euro) als weltweit höchstdotierte Auszeichnung für Kinder- und Jugendliteratur.

Aus der Zusammenarbeit von Stella Dreis als Illustratorin und Autor Michael Stavarič entstand bei uns das Buch »Piepmatz macht Wald aus euch!«. Mit ihren phantasievollen Illustrationen führt uns Stella Dreis in die Welt des Piepmatz. Detailreich gestaltet sie die Geschichte von Michael Stavarič aus und vervollständig und perfektioniert die Leseerfahrung. Wir gratulieren Stella Dreis recht herzlich zu ihrer Nominierung und drücken fest die Daumen!

Werft also gerne einen Blick in »Piepmatz macht Wald aus euch!«. Es erwarten euch wundervolle Illustrationen und eine mitreißende Geschichte!

Wer wollte nicht schon mal die Welt retten? Die Menschen roden Wälder, bauen immer neue Häuser und Straßen, für die Tiere bleibt kein Platz mehr. Einem Eichelhäher platzt end gültig der Kragen, die Menschen müssen gestoppt werden!

Normalerweise würden Eichelhäher ja singen, fliegen, frei sein, lecker voll gesund essen und Bäume umarmen, aber dafür hat er nun keine Zeit mehr. Unser Piepmatz ist wütend, weil die Menschen zu dumm sind, um zu sehen, was sie anrichten. Also pflanzt er Bäume, wo es ihm gerade passt, mit dem Ziel, die ganze Welt zu bewalden. In einer furiosen Rede – verfasst in »Eichelhäherisch« – richtet er sich an die Menschheit. Höchste Zeit, ihm zuzuhören! Und: Keine Bange, zum Glück will er niemandem ernsthaft schaden! Nicht einmal diesen »Menschwesigen«.

Leykam Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

In unseren Aussendungen informieren wir Sie über aktuelle Veranstaltungen, unsere Autor*Innen, neue Bücher und aktuelle Angebote.