Zum Inhalt springen

Österreichischer Buchpreis: »Luftpolster« gewinnt Debütpreis

Mit großer Freude dürfen wir bekanntgeben, dass »Luftpolster« von Lena-Marie Biertimpel mit dem Debütpreis des Österreichischen Buchpreises 2022 ausgezeichnet wurde. Die Jury spricht von einem »eindringlichen Debüt, wuchtig und zärtlich zugleich«. 

Ebenfalls für das Debüt nominiert waren Sirka Elspaß – »ich föhne mir meine wimpern« (Suhrkamp Verlag) und Anna Maria Stadler – »Maremma«  (Jung und Jung Verlag). Den Österreichischen Buchpreis hat Verena Roßbacher für ihr Buch »Mon Chéri und unsere demolierten Seelen« (Verlag Kiepenheuer & Witsch) gewonnen.

Hier die Begründung der Jury, warum die Wahl auf »Luftpolster« fiel:

“Vom Suizidversuch der Schwester aus der Bahn geworfen, begibt sich „Peach“, die Ich-Erzählerin, freiwillig in der Psychiatrie. Der streng getaktete Klinikalltag gibt ihr Halt: Morgenspaziergang, Medikamentenausgabe, Therapien aber auch die gemeinsamen Zigaretten im Raucherraum mit einer Mitpatientin. Die Geschichte pendelt zwischen dem Jetzt und „vor monaten“ und „vor jahren“. In diesen Rückblenden erfahren wir von Peaches schwieriger Beziehung zu ihren Eltern, von denen sie mittlerweile weit entfernt wohnt Und wir lernen ihren Freund Johnny kennen. »vielleicht waren messer unsere worte und küsse fäden, mit denen wir gegenseitig unsere wunden nähten«.  Absolute Kleinschreibung – bis auf die Namen –, keine Anführungszeichen bei direkter Rede und Kürzestkapitel formen die Geschichte, die so ihren ganz eigenen, poetischen Sound entwickelt. Und wir sehen auch, dass Gender* in einen modernen literarischen Text passen. Ein eindringliches Debüt, wuchtig und zärtlich zugleich.”

Luftpolster von Lena-Marie Biertimpel
Luftpolster von Lena-Marie Biertimpel

Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer zeigte sich begeistert: “Verena Roßbacher erhält den Österreichischen Buchpreis für »Mon Chéri und unsere demolierten Seelen«, und der Buchpreis fürs beste Debüt geht an Lena-Marie Biertimpel für »Luftpolster«. Aber es gibt noch einen dritten Gewinner: die österreichische Gegenwartsliteratur, die mit diesem Wettbewerb in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Medien und des Lesepublikums gestellt wurde und gezeigt hat, was Romane, Erzählungen und Gedichte in schwierigen Zeiten zu leisten imstande sind.” 

Das Leykam Team gratuliert Lena-Marie Biertimpel recht herzlich zum Erfolg. 

Leykam Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

In unseren Aussendungen informieren wir Sie über aktuelle Veranstaltungen, unsere Autor*Innen, neue Bücher und aktuelle Angebote.