»Josch der Froschkönig« von Petra Piuk und Gemma Palacio hat den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis gewonnen.
Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer zeigte sich begeistert: “Lesen Sie unsere zehn Preisbücher, tauchen Sie ein in die Geschichten, lassen Sie sich von den Bildern verzaubern, und erzählen Sie weiter, was es alles zu entdecken gibt. Die zehn Bücher des Kinder- und Jugendbuchpreises 2024 sind ein guter Einstieg in dieses aufregende, spannende und ästhetisch vielseitige Feld der Gegenwartsliteratur. Große Kunst für junge Leser*innen.”
Darunter fällt auf alle Fälle »Josch der Froschkönig« – hier geht es um Jessica König, die eigentlich nur Fußball spielen möchte und dabei auf Josch, den Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel des Froschkönigs trifft. Mit ihm gemeinsam macht sie sich auf, zur großen Moor-Blubber-Party zu gelangen, an der sich alle Frösche dieser Welt versammeln.
“75 Bücher aus 30 Verlagen waren eingereicht, vier Preise wurden vergeben und sechs weitere Titel als besondere Leseempfehlung in die Kollektion des Preises aufgenommen. Auch heuer zeigt sich wieder, wieviel sich in der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur tut. Nicht nur gibt es neue Verlage und frisch eingerichtete Verlagsprogramme, es gibt auch eine Fülle junger Talente, die sich auf höchstem Niveau schreibend und illustrierend der Kinder- und Jugendliteratur widmen”, so Mayer.
Ein weiterer Titel aus dem Leykam-Kinderbuchprogramm hat die Jury des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises beeindruckt: »Bio-Diversi-Was« von Andrea Grill und Sandra Neuditschko wurde in die Liste der sechs bemerkenswerten Titel als besonderer Lese-Tipp aufgenommen.
Das Leykam Team gratuliert Petra Piuk und Gemma Palacio, sowie Andrea Grill und Sandra Neuditschko recht herzlich zum Erfolg.