Mit großer Freude dürfen wir bekanntgeben, dass »Der Hausmann« von Wlada Kolosowa für die Hotlist 2022 nominiert wurde. Die Hotlist ist ein Literaturpreis, der nicht nach den Toptiteln eines Genres sucht, sondern danach, welcher unabhängige Verlag der DACH-Region das beste Buch des Jahres auf den Markt bringt.
Umso größer ist die Ehre, dass der Leykam Verlag gemeinsam mit dem Titel »Der Hausmann« zur Hotlist-Wahl antreten darf.
Bis am 15. August konntet ihr online für euer Lieblingsbuch voten, denn 3 Titel der Hotlist wurden durch öffentliche Wahl hier mitbestimmt, die 7 weiteren wurden von der diesjährigen Jury ausgewählt.
Das Online-Voting ist beendet, aber es bleibt spannend! Am 6. September kommt das Ergebnis!
»Der Hausmann« ist ein unkonventioneller Roman. Er kombiniert traditionelle und außergewöhnliche Erzählweisen und zeichnet so eine Geschichte über Gentrifizierung und Liebe, über Armut und schiefe Bahnen, exzessive Start-up- Kultur, Klimaerwärmung, veganes Hundefutter, Doktorwurst und Darknet. Es ist das Portrait eines Hauses, einer Stadt, einer Gesellschaft – einer Zeit, die sich noch wie das Jetzt anfühlt, aber schon bald verschwunden sein könnte.
Wlada Kolosowa studierte Publizistik in Berlin und Creative Writing in New York, u. a. bei J. S. Foer und Zadie Smith. Sie war Redakteurin bei ZEIT Campus und Vice. Momentan arbeitet sie als Redakteurin im Ressort Entdecken von ZEIT ONLINE. 2017 wurde sie für ihre Kurzgeschichten mit dem angesehen US-amerikanischen Pushcart-Preis ausgezeichnet. Ihr erster Roman »Fliegende Hunde« erschien 2018 bei Ullstein.
Das Leykam-Team gratuliert Wlada Kolosowa herzlich zu diesem Erfolg! Der Roman ist am 8.8.2022 im Handel erschienen. Ihr könnt ihn gerne über die Verlagsseite oder eure Lieblingsbuchhandlung bestellen.