Zum Inhalt springen

»Ein Baum kommt selten allein« ist Wissen­schafts­buch des Jahres 2023

Hurra! Die Freude bei uns im Verlag ist groß, denn »Ein Baum kommt selten allein« ist Wissenschaftsbuch des Jahres 2023 in der Kategorie “Junior”. Bei der Abstimmung hat sich dieses humorvolle Kinderbuch für neugierige Entdecker*innen gegen viele tolle Kinderbücher durchgesetzt.

Bundesminister Martin Polaschek über die Wissenschaftsbücher des Jahres 2023: „Es geht darum, Wissenschaft und Forschung selbstverständlich in unser Leben zu integrieren. Wir können uns als Gesellschaft nur weiterentwickeln, wenn wir auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und im aufrechten Austausch mit anderen Menschen die richtigen Schlüsse ziehen. Die Wissenschaftsbücher sind und bleiben dafür eine wichtige Quelle.“

Die Wahl zu den besten Wissenschaftsbüchern erfolgt in einem mehrstufigen Prozess, der vom Magazin Buchkultur geleitet wird. Eine Fachjury aus den Bereichen Wissenschaft, Forschung, Wissenschaftsjournalismus, Büchereien und Buchbranche wählt in vier Kategorien jeweils fünf Bücher aus. Aus diesen werden im Anschluss in einer Publikumswahl die Siegertitel ermittelt. Bei der diesjährigen Wahl wurden knapp 8.300 Stimmen abgegeben. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Science Talks am 25. Mai in der Aula der Wissenschaften statt.

Wir danken allen, die für »Ein Baum kommt selten allein« abgestimmt haben, und gratulieren Elisabeth Etz und Nini Spagl recht herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung!

»Ein Baum kommt selten allein« von Elisabeth Etz & Nini Spagl

Worüber sprechen Bäume, wenn sie allein sind? Wer wohnt eigentlich sonst noch in und auf einem Baum? Und was bitte ist ein Wurzeltelefon? Bäume sind die ältesten Wesen unserer Erde, ohne sie könnten wir nicht leben. Bäume sind Wohnort und Heilquelle, sie geben uns Holz und Nahrung, sie kühlen und beruhigen uns, trotzdem gehen wir nicht gerade behutsam mit ihnen um.

Elisabeth Etz und Nini Spagl nehmen euch mit diesem humorvollen Buch mit auf Entdeckungsreise von der Wurzel bis zur Krone. Schon gewusst, dass Bäume auch auf Süßes stehen und sich um ihre Kinder und Großeltern kümmern? In diesem Buch erfahrt ihr nicht nur, was die Bäume so besonders macht, sondern auch, was eine Eiche mit Tinte zu tun hat, was ihr für die Bäume tun könnt und wie man ein Baumgedicht schreibt. Ein Buch, das die Fantasie ankurbelt und Leseabenteuer für Groß und Klein garantiert!

Leykam Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

In unseren Aussendungen informieren wir Sie über aktuelle Veranstaltungen, unsere Autor*Innen, neue Bücher und aktuelle Angebote.